Die Geschichte der Musikschule Groß-Siegharts

(aus der Sicht des Musikschulleiters)

musikschule2013 feiert die Musikschule ihr 25-jähriges Jubiläum. Das bedeutet, dass die Musikschule 1988 gegründet wurde. Dem ist aber nicht ganz so. Im Raum Groß-Siegharts und Dietmanns gibt es schon eine viel längere Musiktradition. Namen wie Berta Prohaska, Rudolf Kurz oder die Familie Mühlbauer seien hier erwähnt. 1988 wurde der musikalische Unterricht auf ein neues Niveau gehoben und die Musikschule somit neu gegründet. Ich kann mich noch gut erinnern, obwohl ich 1988 erst 9 Jahre alt war, dass sich mein Papa intensiv für eine gut strukturierte und organisierte Musikschule mit hochqualifizierten Musikpädagogen beim damaligen Bürgermeister Präs.a.D. Anton Koczur eingesetzt hat und Ihn auch davon überzeugen konnte, dass diese Musikschule ein Gewinn für die Bandlkramerstadt und ihr Kulturleben ist.

epson004Nach vielen Gesprächen mit Interessenten für den Leiterposten der Musikschule einigte man sich damals Herrn   KrzystofBrzezinski als Leiter der neuen Musikschule der Stadt Groß-Siegharts anzustellen. Rasch hatte er ein kompetentes Lehrerteam um sich geschart und die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Viele Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene besuchten den Musikunterricht in der neuen Musikschule. Auch die Stadtkapelle Groß-Siegharts, welche vor 1988 so gut wie nicht mehr existierte, profitierte von dem neu eingeschlagenen Weg und konnte bald die ersten Frühjahrs- und Weihnachtskonzerte geben. All das erlebte ich als Schüler der Musikschule Groß-Siegharts.

1998 begann ich mein Klarinettenstudium am Konservatorium der Stadt Wien und verlies somit die Musikschule Groß-Siegharts um bereits ein Jahr später als neuer Lehrer der Klarinetten- und Saxofonklasse zurückzukehren. Es war damals ein etwas seltsames Gefühl, dass meine früheren Lehrer, wie Erich Gumprecht oder der damalige Leiter Krzysztof Brzezinski nun Kollegen waren. Ich stellte mich jedoch den Herausforderungen und als es Ende des Jahres 2006 zu einem plötzlichen und unerwarteten Abgang des damaligen Leiters kam hatte ich mir anscheinend beim neuen Bürgermeister Ing. Maurice Androsch bereits einen Namen gemacht, denn er fragte mich, ob ich mir die Leitung der Musikschule zutrauen würde. Nach einer kurzen Bedenkzeit sagte ich zu.

epson005Die Leitung der Musikschule liegt damit seit Jänner 2007 in meinen Händen. Von diesem Zeitpunkt an konnte das Fächerangebot enorm ausgeweitet werden. So wurden die Fächer Fagott, Oboe, klassischer Gesang, Jazzgesang, Kinderstimmbildung, Violine und Cello in unser Angebot aufgenommen. Ich freue mich diese Schule leiten zu dürfen und bedanke mich bei allen Personen, welche dazu beigetragen haben, dass es diese Musikschule gibt!

Stefan Weikertschläger